SML
impressum
polisem
SML
 

Der "Schalker Kreisel" ist die offizielle Vereins- und Stadionzeitung des FC Schalke 04 und bietet alles Wissenswerte rund um die Königsblauen.

In der Ausgabe Nr. 18 1996/97 gab es einen Bericht
über die SML:

dies und das
Die Geschichte der SML.
Wie sie entstand. Wer welche Fäden zog. Im nächsten Jahr besteht sie schon seit 10 Jahren. >> weiter
Yahoo!Groups Die SML ist umgezogen!
Da die Zustellprobleme bei domeus.de nicht enden wollten, ist die SML nun umgezogen.
>> anmelden
  Ausgabe Nr. 18 1996/97, Werder Bremen,
12.04.97, Seite 15

Möglichkeiten der modernen Kommunikation werden vom königsblauen Anhang phantasievoll genutzt

Der Fanclub, der aus dem Internet kam:
Die "Schalke-MailingListe" verteilt E-Mails

Wie schon am großartigen Zuspruch für die königsblaue Internet-Adressse >> http://www.schalke04.de, die monatlich mehr als 30.000 mal angewählt wird, zu sehen ist, nutzen die Schalke-Fans engagiert die Möglichkeiten der modernen Kommunikation. Sie laden Software aus dem Internet, informieren sich über alle denkbaren Themen oder surfen einfach nur zum Spaß herum. Daß im Internet im Laufe der Zeit sogar schon ein "richtiger" Schalke-Fanclub entstanden ist, wissen aber wahrscheinlich noch nicht alle Leser des "Schalker Kreisel".

Angefangen hat es schon im Jahr 1995. Damals hatte der heutige Internet-Redakteur des FC Schalke 04, >> Klaus Horstmann die Idee, die Schalke-MailingListe zu gründen. Diese besteht aus einer Listenadresse, an die alle eingetragenen Teilnehmer ihre E-Mails schicken können. Die elektronische Post wird dann alle Listenmitglieder weitergeleitet.

Vor allem in Großbritannien gab es seinerzeit schon für zahlreiche Vereine mit solchen Listen. Diese nahm Horstmann als Vorbild und richtete auf einem Universitätsrechner, pikanterweise der Dortmunder Hochschule, eine neue Listenadresse ein. Er machte diese Neugründung im Internet bekannt, so z.B. auf dem damaligen Fan-Server von Willi Breuer und auf den Web-Seiten der Schalker Fan-Initiative >> (http://www.community.de/schalfi).

Schon kurz nach der Gründung der Liste trugen sich zahlreiche Schalke-Fans in die Liste ein. Es entwickelte sich zu ein interessantes Diskussions- und Informationsforum. Besonders dankbar für diese Liste waren natürlich diejenigen Schalker, die weiter weg von Gelsenkirchen oder gar im Ausland wohnten. Sie hatten endlich eine Möglichkeit, hautnah alle Neuigkeiten rund um den Verein und die Gespräche unter den Fans mitzubekommen.

Im Lauf der Zeit stieg die Mitgliederzahl stetig an. Es zeigte sich, daß die Liste weit mehr als nur ein Meinungsaustausch ist. So konnte der "Exil-Schalker" Horst Ochmann in Brasilien endlich Gleichgesinnte finden, die ihm die neusten Bücher besorgen und zuschicken konnten. So fanden Schalke-Fans in Berlin zusammen, die sich sonst wohl nie getroffen hätten, und gründeten eine Fahrgemeinschaft (und besuchen seitdem natürlich die Spiele wesentlich häufiger als früher).

Durch das Engagement der Listenmitglieder, die sich selbst am liebsten "SMLer" nennen, entstanden außerdem immer neue Aktivitäten rund um die Schalke- Mailingliste. Die SMLer eroberten mit ihrem Chat-Kanal #schalke den >> IRC (Internet Relay Chat), und der SMLer >> Detlef Bruns richtete eine eigene Homepage nur über die Liste ein, die wirklich alle Fragen zur SML beantwortet ( >> http://www.schalke-mailinglist.de/ ).

Darüber hinaus entwickeln die SMLer aber auch Aktivitäten wie jeder andere Fanclub. So gibt es eine eigene Bundesliga-Tiprunde (natürlich via Internet) und sogar regelmäßigen Treffen bei den Heimspielen, wo sich die Mitglieder "in real life" kennenlernen können.

Wer mehr über die SML und alle ihre Mitglieder erfahren möchte, besucht einfach den Web-Server von >> Detlef Bruns oder der Fan-Initiative, kommt zum St@mmtisch in den IRC (montags ab 21.00 Uhr) oder schickt eine E-Mail an >> Klaus Horstmann (kh@community.de)

<< zurück
 
© Detlef Bruns
Programmierung und Layout: Webdesign Bruns