SML
impressum
polisem
SML
faq
 

Die FAQ's

hier findest du die häufigst gestellten Fragen rund um die Mailinglist.

dies und das
Die Geschichte der SML.
Wie sie entstand. Wer welche Fäden zog. Im nächsten Jahr besteht sie schon seit 10 Jahren. >> weiter
Yahoo!Groups Die SML ist umgezogen!
Da die Zustellprobleme bei domeus.de nicht enden wollten, ist die SML nun umgezogen.
>> anmelden
faq
 

1. Wie zum #*!#%* komme ich von dieser Liste wieder runter?

Alle Anfragen bezüglich der Abmeldung deiner Mailadresse gehen im Prinzip dorthin, wo Du Dich auch angemeldet hastergänzt um die kleine Silbe "un". Also, eine leere Mail an >> schalke-mailinglist-unsubscribe@yahoogroups.de" reicht, und du bist raus.

 

2. Na prima! Ich will aber gar nicht ausgetragen werden, sondern selbst etwas auf die Liste posten. Wie geht das?

Einfach eine Mail an die Adresse >> schalke-mailinglist@yahoogroups.de. Das geht aber nur, wenn Du auch Member der Mailinglist bist. Also schleunigst "subscriben".

 

3. Genial! Dann schick' ich jetzt allen erst mal ein Bild von mir und 'Blau und Weiß, wie lieb ich Dich' in der Version von Heino.

Bloß nicht! Größere Dateien (mehr als 10kB) >> Auf keinen Fall an die Mailinglist schicken. Das kostet vielen Teilnehmern zuviel Zeit und Geld. Wenn Du Bilder, Sound etc. publik machen willst, dann suche Dir einen ftp- oder www-server und gib die Adressen auf der Liste bekannt. Ein Möglichkeit solche Sachen der Mailingliste zur Verfügung zu stellen, liefert auch die Yahho!Group.
Und noch was: achte doch bitte darauf, daß Du keine Mails mit mailprogrammspezifischen Attachments verschickst. Das nervt die Leute nur. Auch ein vernünftiger Zeilenumbruch (nach max. 75 Zeichen) wäre nett. Und damit du das alles nicht vergisst, wurde auf der SML die Möglichkeit, Anhänge zu verschicken, einfach abgeschaltet :)

 

4. Na gut! Aber ich muß die Mailinglist vor den neuesten Internet-Email-Viren warnen!

>> Nein, bitte nicht! Eine stinknormale Email, die nur aus Text besteht, kann keine Viren übertragen.

 

5. Weshalb tauchen in manchen Mails so komische Zeichen auf? Und warum benutzt hier niemand Umlaute?

Das zweite hat mit dem ersten zu tun. Umlaute werden auf der Liste nicht immer richtig umgesetzt. Deshalb haben wir uns geeinigt, darauf zu verzichten und sie zu umschreiben. Also z.B. 'Andy Moeller, der Schauspieler aus Luedenscheid' usw.

 

6. Apropos Luedenscheid. Die sind doch gar nicht in der Bundesliga! Was soll der Quatsch?

Nun, korrekt muß es heißen 'der Verein aus der Nähe von ...' Aber Du darfst den Verein aber auch direkt beim Namen nennen. Wenn es Dich beim Tippen nicht schaudert...

 

7. Kann man sich mit den Leuten von der Liste nicht mal richtig treffen? Ich will endlich mal die dazugehörigen Gesichter sehen!

Das würden wir auch alle gerne einmal. Nur leider wohnen die Teilnehmer sehr weit auseinander. Trotzdem: wer zu einem Spiel in der Arena ist, kann zum SML-Treffpunkt hinter Block I kommen. (neben der Knappenkarten-Ausgabe, bei schönem Wetter draussen an der Orientierungstafel). Jedes neue Gesicht ist herzlich willkommen.

 

8. Sollten wir uns nicht einen guten Namen zulegen? Und vielleicht einen Fanclub gründen?

Diese Diskussion entflammt immer wieder einmal. Wegen des Namens wurden im Dezember'96 Vorschläge gesammelt und eine Abstimmung durchgeführt. Das Ergebnis lautet: Schalke Mailinglist (SML).
Die Fanclubidee ist erst einmal gestorben. Keiner weiß so genau, was für einen Sinn der Fanclub eigentlich haben soll. Könnte aber passieren, daß dieses Thema irgendwann wieder aufgegriffen wird.

 

9. Wie maile ich mit AOL und wie schalte ich HTML in meinen AOL-Mails ab?

Wie man Outlook für AOL konfiguriert:
>> www.aol.de/zugang/3_3_dfue_imap_f.html

Die benötigten Einstellungen für ein neues Mailprogramm lauten:
Posteingangsserver: imap.de.aol.com
Postausgangsserver: smtp.de.aol.com
Benutzername : AOL-NAME
Passwort : AOL-PASSWORT

Alles rund um Outlook
>> http://piology.org/news/oe-erste-schritte.html
>> http://oe-faq.de.vu/
>> http://www.wschmidhuber.de/oeprob/
>> http://www.planet-outlook.de/

"quotefix" für Outlook
>> http://jump.to/outlook-quotefix
bzw. Outlook Express
>> http://www.der-wmp.de/OE-QuoteFix.htm

10. Warum regen sich die Leute über die Formatierung meiner Artikel auf? Es kommt doch auf den Inhalt an!

Wer einen Artikel schreibt, will gelesen werden. Daher ist es schon im eigenen Interesse, den Text so zu verfassen, dass er auch gut lesbar ist. Es gibt Leute, die lesen viele hundert Artikel pro Tag, da ist jede Erschwernis mehr als störend.

Um eine gute Lesbarkeit zu erreichen, gibt es nur recht wenige Punkte zu beachten. Am auffälligsten ist ein Problem mit den Umbrüchen; weder eigene Textbeiträge noch zitierte Textstellen (Quotes) sollten unmotivierte Umbrüche enthalten (abwechselnd lange und sehr kurze Zeilen, das so genannte Kammmuster).

Ebenso auffällig (und auch störend) sind falsch codierte Umlaute oder andere Sonderzeichen. Diese Formmängel sind im Usenet das Äquivalent zum Fingernagel-Kratzen auf der Kreidetafel oder Fett- und Tintenflecken auf Papier und werden genauso wenig gerne gesehen.

Und wenn du nicht weißt was Fullquotes sind
oder wie man richtig zitiert....
>> http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm
bzw. weißt wo und wie man HTML in Emails abstellt....
>> http://www.mailhilfe.de

Im Abschnitt "HTML-Mails" bzw. "Kammquoting" findet man >> hier eine relativ verständliche deutsche Erklärung!
>> http://www.gwdg.de

Weitere Hinweise zum Thema Quoten
>> http://www.learn.to/quote

© Detlef Bruns
Programmierung und Layout: Webdesign Bruns