SML
impressum
polisem
SML
historie
 

Wie die SML entstand kannst du hier nachlesen. Das die SML bereits im Jahre 2005 das 10 jährige Bestehen feiern darf, wissen evtl. die Wenigsten.

dies und das
Die Geschichte der SML.
Wie sie entstand. Wer welche Fäden zog. Im nächsten Jahr besteht sie schon seit 10 Jahren. >> weiter
Yahoo!Groups Die SML ist umgezogen!
Da die Zustellprobleme bei domeus.de nicht enden wollten, ist die SML nun umgezogen.
>> anmelden
historie
 

Im Grunde fing alles damit an, dass Klaus Horstmann Mitte 1993 am Lehrstuhl "EDV in der Raumplanung" an der Uni Dortmund eine Stelle als studentische Hilfskraft bekam.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Tutor in Pascal- und Prolog- Kursen erhielt Klaus Horstmann natürlich auch einen Zugang am Grossrecher des Hochschulrechenzentrums, von wo Klaus logischerweise auch E-Mails verschicken konnte. Das benutzte er aber fast nur zur Uni-internen Kommunikation, sonst hatte ja kaum jemand eine E-Mail-Adresse. Nach und nach kamen dann ein paar Freunde an der Uni-Münster dazu, mit denen man sich ebenfalls bemailen konnte.

Als dann Ende 1994 einer dieser Freunde (Harald) auf ein Auslandssemester nach Finnland ging, begann er wie verrückt im Netz herumzusuchen, um auch in Finnland weiter News und Informationen über seinen Verein, den BVB bekommen zu können. Dabei stiess er auf die (heute ebenfalls noch existierende) BVB-Mailingliste, auf die er Klaus aufmerksam machte, und in die Klaus Horstmann sich dann aus Interesse auch eintrug. Fast zeitgleich schaffte "sein" Lehrstuhl eine neue Workstation an, eine Sun Sparc 10, die im Uni-internen Netz "Syssparc" hiess. An dieser Maschine konnte Klaus Horstmann zunächst kaum arbeiten, weil dauernd sein Chef davorsass ;-)), doch nach einiger Zeit hatte er soweit alle weitere Software incl. Webserver installiert.

So fing Klaus dann durch die Benutzung dieser "geilen Kiste" "Feuer" was das Internet, Web-Programmierung usw. anging, und überlegte sich dann, erst Recht nach Besuch eines Eintages-Kurses in HTML-Programmierung, auch einen Schalke-Fanserver auf der "Syssparc" ins Netz zu stellen. Bei dieser Idee kam ihm allerdings dann Willi Breuer (damals bei der KFA Jülich beschäftigt) zuvor, der ab April 1995 einen S04-Fanserver auf dem Rechner von Thomas Hofmeister am Fachbereich Informatik der Uni Dortmund betrieb. Mit ihm hatte Klaus Horstmann dann schon ziemlich bald per E-Mail Kontakt und produzierte dann "stattdessen" die Webseiten für die >> Schalker Fan-Initiative e.V. , dem >> Fanclub Unna '87 und das >> Schalke Unser, die dann mit Willis S04-Fanserver eng verknüpft waren.

Die Idee mit der Mailingliste ging ihm nicht aus dem Kopf, und nach einer kleinen Diskussion mit seinem Chef erhielt er die Erlaubnis, eine Mailingliste auf dem Lehrstuhl-Rechner zu betreiben. Diese machte er über die Webseiten der Fan-Initiative und den Fanserver im Netz bekannt und damit war Mitte September 1995 unter der Adresse s04list@syssparc.raumplanung.uni-dortmund.de die SML geboren.

Viel schneller als erwartet meldeten sich die Mitglieder an ("unser" Horst Ochmann war übrigens einer der allerersten) und die Zahl stieg doch recht stetig an. "Rund um die Liste" tat sich auch einiges, da Detlef Bruns (damals noch auf einem Rechner der Uni Essen) schon recht bald den Grundstein für die SML-Page legte. Da Klaus Chef dann leider in die Wirtschaft (na ja, zur Telekom ;-)) wechselte, erhielt er vom neuen Chef (dem das Ganze erkennbar nicht passte) nie die Erlaubnis, "richtige" Listserver-Software zu installieren und musste bis zum Wechsel zur ISFA alle Ein- und Austragungen per Hand vornehmen... was dann gerade während der Semesterferien-Zeit wohl den einen oder anderen ziemlich zu Verzweifelung getrieben hat - nochmal sorry! :-)

So hatte die Liste dann bereits Ende 1996 über 200 Mitglieder und demzufolge auch ziemlich regen Mailverkehr. Dieser blieb natürlich dem Hochschulrechenzentrum nicht verborgen, und so bekam Klaus dann im Oktober 1996 vom HRZ die "Gelbe Karte", der dann Ende November 1996 die Aufforderung folgte: "Die Liste muss da weg, das sehen wir uns nicht mehr lange an!" Klaus postete also einen "Hilferuf" über die Liste, und erhielt vom Betreiber der anfangs schon mal erwähnten BVB-Liste den Tip, mal bei der pfeil ISFA (International Soccer Fan Association, in Miami) nachzusehen, da diese kostenlose Fussball-Mailinglisten anbieten würde.

Der Tip von Reinhard Kahle war Gold wert, die Liste war gerettet und am 18. Januar 1997 vollzog die gesamte SML den "Umzug" zur ISFA. Dies hatte zwar den Vorteil, dass nun auch selbständige An- und Abmeldungen möglich waren, allerdings, diejenigen die damals schon dabei waren, werden sich erinnern, hatten die Jungs von der ISFA doch anfangs arge Probleme mit ihrem Mailserver. Dies fing mit der Mailzustellung an, die zum Teil länger als einen Tag daürte, ging mit dem völligen Verschwinden vieler Mails im Cyberspace weiter und endete bei 2 absoluten Totalcrashs, die wir zu überstehen hatten.

Zum Glück konnte Klaus die Liste mit ISFA's Hilfe jedesmal wieder ans Laufen kriegen, und das Ganze zur Zeit auch technisch wirklich gut funktioniert. Seit einigen Jahren sind wir nun beim dt. Mailinglistanbiete Domeus.

Wie Horst Ochmann 1997 prognostizierte, haben wir tatsächlich die 1.000-Mitglieder-Grenze überschritten.

Das sich über die Jahre hinweg in Ansätzen so etwas wie eine gemeinsame SML-Kultur entwickelt hat, sieht man sicherlich an Aktionen wie die regelmässigen Treffen im Stadion oder die Pin-Produktion der Hentschels.

© Detlef Bruns
Programmierung und Layout: Webdesign Bruns